Aktionswoche: »Her mit dem schönen Leben!«

Veranstaltungen

Samstag, 27. April 2019

23:00 Uhr, JAZ Rostock

SoliParty „Beats without Borders vol. II“

Schnürt eure Tanzschuhe, packt die Glitzerleggins aus und macht euch bereit: es wird wieder für den guten Zweck gefeiert! Auf zwei Floors wollen wir mit euch grenzenlos zu feinster Disko- und Trashmusik das Tanzbein schwingen oder zu elektronischen Klängen ab stampfen. Außerdem wird es eine Soli-Tombola mit dicken Preisen geben und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Wir sehen uns!

10:oo Uhr bis 19:oo Uhr, Gewerkschafts-haus

Her mit dem schönen Leben – ein Argumentationstraining

Uns beschleicht das Gefühl in die Defensive geraten zu sein. Häufig muss ein Status Quo verteidigt werden, den wir vor Jahren unerträglich fanden. Das wollen wir in diesem Argumentationstraining im Kleinen verändern. Wir haben keine Lust mehr auf den rassistischen Spruch an der familiären Kaffeetafel zu warten, um dann irgendwas vom Fachkräftemangel zu erzählen. Wir wollen nicht mehr neidisch auf die vermeintlichen Gewinner des Kapitalismus schauen, sondern selbstbewusst sagen können: „Luxus für alle“. Eine befreite Gesellschaft muss das Ziel sein und dafür werden wir zusammen diskutieren, streiten und argumentieren. Es geht darum, herauszufinden, was meine, deine, unsere Utopie ist und dafür einzutreten. Als Unterstützung dienen uns Techniken aus der Rhetorik, gemeinsamer Austausch und jede menge Übungen.

Das Seminar leiten Argumentations- und Handlungstrainer_innen vom Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)

Teilnahme nur mit Anmeldung, bis 23.04.2019 unter folgendem LINK.

17:00 Uhr, Hörsaal II, Arno-Esch-Hörsaal-gebäude, Ulmenstr. 69,18057 Rostock

Vortrag: Leben unter Nazis

Mit Kultur gegen braune Monokultur Das zivilgesellschaftliche Engagement von Birgit und Horst Lohmeyer gegen rechtsradikale Vereinnahmung. Nachdem ihr Heimatdorf gezielt von Nazifamilien besiedelt wurde, haben die Lohmeyers ihre Talente genutzt, um ständig aufs Neue und auf unterschiedlichsten Wegen auf die Problematik in Jamel und anderswo aufmerksam zu machen, haben Veranstaltungen, wie das Rockfestival „Jamel rockt den Förster“ organisiert, Unterstützer gefunden und einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Lebens dem Kampf gegen rechtsextreme Infiltration des öffentlichen Lebens in ihrem Landkreis gewidmet.

In diesem Vortrag berichten sie von ihren Erfahrungen mit Nachbar*innen, Behördenvertreter*innen und Politiker*innen, geben einen Überblick über die Naziszene in MV sowie die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, Zivilcourage zu beweisen.

Sonntag, 28. April 2019

13:00 Uhr

Fußballturnier „Harmonia Cup“

An diesem Tag wollen wir das schönste Spiel der Welt in einem bunten und spaßigen Turnier feiern, bei dem ein respektvolles Miteinander im Vordergrund steht. Ob ihr ein Team anmelden möchtet oder einfach nur zum Zuschauen und Anfeuern vorbeikommen wollt, wir freuen uns auf euch! Erfrischungen werden gegen eine kleine Spende auch angeboten.
Den Platz werden wir euch zeitnah bekannt geben. Die Teams sollten sich vorher anmelden, damit wir einen Spielplan erstellen können. Um mitzuspielen braucht ihr mindestens 6 Menschen

Anmelden könnt ihr euch HIER.

19:00 Uhr, Newcomer Café, Budapester-Str. 16

Film und Vortrag: Demmin

Jedes Jahr am 08. Mai marschieren hunderte Neonazis durch die vorpommersche Kleinstadt Demmin, um ihr geschichtsverklärendes Weltbild zu propagieren. Der Film „Über Leben in Demmin“ setzt sich mit den Ereignissen in Demmin zu Kriegsende außeinander ohne den deutschen Opfermythos aufzubauen. Nach dem Film erzählen Aktivist*innen von Demmin Nazifrei etwas über die diesjährigen Gegenproteste und wie ihr sie unterstützen könnt.

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionswoche: Her mit dem schönen Leben.

Montag, 29. April 2019

19:00 Uhr, Gemeinderaum bei der Marienkirche 1, 18055 Rostock

Vortrag: Seenotrettung im Mittelmeer

In dem etwa einstündigen Vortrag soll ein Einblick auf die aktuelle Lage auf dem Mittelmeer gegeben werden. Seit dem die EU die Seeenotrettungsmission Mare Nostrum aufgegeben hat, spitzt sich die Situation dort immer weiter zu. Auch werden die zivilen Hilfsorganisationen immer weiter von staatlichen Stellen behindert und sogar kriminalisiert.
Als Referenten konnten wir dazu ein Mitglied einer Rettungsmission der Seefuchs (Sea Eye) gewinnen. Eingeladen sind alle Rostocker*innen und Rostocker, die sich über die Situation an Europas Außengrenzen informieren wollen.

19:30 Uhr, Café Median

Film: „La Haine (Hass)“

Durch die voranschreitende Gentrifizierung, welche wir auch in der Rostocker Innenstadt und KTV beobachten können, findet eine soziale Aufteilung, statt. Dadurch häufen sich die Probleme in den Rostocker Randbezirken. Dieses Phänomen können wir in den Banlieus von Paris schon seit Jahrzehnten beobachten.

Der Film „La Haine – Hass“ handelt von dem Alltag von Jugendlichen dort. Anschließend wird es eine kleine Diskussion geben. Die Veranstaltung findet in der Jugendbegegnungsstätte „Café Median“ statt. 

Dienstag, 30. April 2019

19:00 Uhr, St. Nikolaikirche

Theaterstück: „Eldorado Europa“

Bedroht von Abschiebung sitzt Sami nachts in Angst im Asylheim. Warum kam er nach Europa, trotz aller Schwierigkeiten und Widerstände? Wurde der Traum von Europa für ihn zur Falle? Gezwungen in die Kriminalität sucht Sami Wege aus der Perspektivlosigkeit.

Riadh Ben Ammars Theaterstück ist ein aktueller Diskussionsbeitrag zu den Folgen der geschlossenen Grenzpolitik, insbesondere für Nordafrikaner.

Donnerstag, 2. Mai 2019

15:00 Uhr, Newcomer Café

Graffiti-Workshop

Du hattest schon immer mal Bock zu lernen wir du am besten mit einer Sprühdose umgehen kannst? Kein Ding, bei uns kannst du dies tun. Entstehen soll auch ein Banner für unsere Demo. Dosen und Untergründe besorgen wir. Aber es wird auch einiges an Material zum ausprobieren und frei gestalten da sein.

Der Workshop findet im Garten des Newcomer Cafés statt. Für den Workshop kannst du dich unter HIER anmelden.

19:30 Uhr, St. Petrikirche

Lesung: »Im Schatten der Geschichte«

In der Buchlesung am 02. Mai um 19:30 in der Petrikirche greift die Autorin Uta Rüchel die Frage auf, ob die persönliche und gesellschaftliche Erinnerung an Flucht und Vertreibung nach 1945 auch die Haltung gegenüber Geflüchteten heute beeinflusst.

Freitag, 3. Mai 2019

18:00 Uhr

Newcomer Café

Workshop: AdBusting

Add – Busting – Rassismus in der Werbung: Werbung finden wir mittlerweile über all in unserem Alltag und beeinflusst unser Bild auf die Gesellschaft. Doch leider werden hier all zu oft rassistische und Sexistische Denkmuster reproduziert. In diesem etwa 2 Stündigen Workshop wollen wir uns daher mit Rassismus und kolonialen Sichteweisen in der Werbung außeinander setzen. Der Workshop findet im Newcomer Café statt. Bitte melde dich vorher für den Workshop an.

19:00 Uhr

Gemeinderaum, Bei der Marienkirche 1, 18055 Rostock

Vortrag: Über Isolation & Ausgrenzung in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Horst

Schluss mit Ausgrenzung und Isolation! Solidarität mit den Geflüchteten!
Wir fahren einmal im Monat nach Horst, um dort Kontakt zu den Asylsuchenden aufzunehmen. Die Menschen sind durch die Asylunrechtsverschärfungen der vergangenen Jahre dazu gezwungen, dort mehrere Monate bis zu zwei Jahre zu leben. Nahezu tägliche Abschiebungen zermürben die Menschen. Nichtstun frustriert. Die Anbindung an die Gesellschaft ist schlecht. Es gibt keine ausreichende unabhängige Verfahrensberatung vor Ort. Kurz: Nostorf-Horst steht beispielhaft für eine verfehlte Asylpolitik. Zeigt euch solidarisch! Informiert euch im Vortrag direkt, was dieses System bedeutet.

Samstag, 4. Mai 2019

Ab 12:00 Uhr im Rostocker Rosengarten

Antirassistisches Fest & anschließende Großdemonstration

Zum Ende der Woche wollen wir mit euch im Rosengarten kräftig feiern. Es wird Musik, Redebeiträge und viele Info-Stände, Essen und vieles mehr geben. Ab 15:00 Uhr wollen wir dann mit euch in einem großen bunten und lauten Demonstrationszug unsere gemeinsame Forderung nach dem schönen Leben auf die Straße tragen.

Die Veranstaltenden behalten sich bei allen Veranstaltungen der Aktionswoche vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsradikalen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsradikalen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

 

Was haben wir vor?

Wir bereiten derzeit eine antirassistische Demonstration vor den Europa- und Kommunalwahlen vor, welche am 4. Mai stattfinden soll. Dabei wollen wir unabhängig von der regelmäßigen Mobilisierung der AfD eigene Forderungen auf die Straße tragen (mehr dazu im nächsten Absatz). Vor der Demo soll es eine Aktionswoche zwischen dem 26. April und dem 4. Mai geben, welche Rahmen für verschiedenste kulturelle Veranstaltungen, Vorträge, Workshops und ein Familienfest bieten wird. Die gesamte Aktionswoche trägt den Titel “Her mit dem schönen Leben!“

Demonstration

Die Demonstration soll durch die Rostocker Innenstadt ziehen. Sie startet nach dem Familienfest am Rosengarten, wo sie auch wieder enden wird. Neben den klassischen Redebeiträgen, sollen hier auch musikalische Acts auftreten.

Zu den Forderungen, die auf der Demonstration geäußert werden sollen, gehören auf europäische Ebene unter anderem:
  • sichere Fluchtwege und ein Stopp der europäischen Abschottungspolitik, die jährlich tausende Opfer fordert – #seebruecke
  • Forderung nach einem Ende der Dublin-Regelung
Weiterhin fordern wir auf kommunaler Ebene:
  • Schaffung von gesellschaftlichem Zusammenhalt, das bewusste Ansprechen von Integrationshemmnissen die alle Menschen betreffen, beispielsweise der Mangel an sozialen Wohnraum oder nichtkommerziellen Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche
  • ein weltoffenes Rostock in dem alle Menschen gleichberechtigt Zusammenleben können

 

Familienfest

Um mit der Demo ein möglichst niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, planen wir vorher (etwa von 12-14 Uhr) noch ein Familienfest zu veranstalten. Dieses soll auch der Vernetzung all jener Initiativen, Stadtteil-Begegnungszentren und Vereine dienen, die in der Geflüchtetenhilfe tätig sind. Neben ein paar Redebeiträgem und niedrigschwelligen Angeboten, wie Plakate oder Stoffbeutel bemalen – wünschen wir uns hier auch musikalische Beiträge.

 

Wer wir sind?

Initiatorin der Veranstaltung ist der Verein Rostock Hilft. Rostock Hilft entstand im September 2015 als Initiative, die sich zunächst in der Nothilfe für Geflüchtete engagierte. Mittlerweile sind wir vor allem im Bereich der Integrationsarbeit tätig. Wir betreiben dahingehend beispielsweise das Newcomer Café in der Budapester Straße 16. Das Leitmotto unserer Arbeit dabei ist: „Begegnen. Unterstützen. Empowern. Beraten.“ Mittlerweile unterstützen auch zahlreiche andere Vereine und Einzelpersonen das Projekt, darunter unter anderem Pro Bleiberecht, die Innenstadtgemeinde und der AStA der Universität Rostock.

Wie kannst du uns unterstützen?

Helfende Hände

Du hast Bock mitzuplanen, willst Flyer verteilen oder am Demotag mit aufbauen? Dann melde dich bei uns. Am besten per Mail unter hrohilft@riseup.net.

Spenden

Bühnen, Raummieten für die Workshops, Honorare für Künstler*innen und Referent*innen. Das sind nur einige der Kosten die auf uns zu kommen. Um das ganze realisieren zu können sind wir auch auf Spenden angewiesen. Unter folgendem Link kannst du dies ganz einfach Online tun: www.hrohilft.de/spenden

 


Alle Bilder von Bildwerk Rostock