Protest nach schwedischem Gerichtsurteil: Rostocker Diakon und Flüchtlingsaktivist wegen Menschenschmuggel verurteilt

Der Diakon der Rostocker Innenstadtgemeinde und ROSTOCK HILFT Aktivist Arne Bölt wurde in Schweden vergangene Woche endgültig für Menschenschmuggel für die Überfahrt einer syrischen Familie nach Schweden im Frühjahr 2016 verurteilt. Der Oberste Gerichtshof in Stockholm lehnte am 17. Januar eine Anfechtung ab. Das Urteil in Form einer Geldstrafe im mittleren vierstelligen Bereich ist damit rechtskräftig. Der Verein ROSTOCK HILFT kündigt hingegen Protest an und will Bölt bei den Verfahrens- und Anwaltskosten unterstützen.

“Wir sind über diesen Fall immer noch mehr als empört”, erklärt Ronja Thiede von ROSTOCK HILFT. “Arne hat damals genau das getan, was viele Ehrenamtliche hier in Rostock in den Jahren 2015 und 2016 getan haben. Wir Alle haben Menschen geholfen nach Schweden zu kommen, zu ihren Familien, Freunden und Verwandten. Das Urteil gegen Arne ist ein Urteil gegen uns alle, für die das Menschenrecht auf Familie, auf Asyl und Bewegungsfreiheit nicht nur eine leere Phrase ist”, spielt die Aktivistin auf die Situation im Herbst 2015 an in deren Folge mehr als 30.000 Menschen auf der Flucht Rostock durchquerten um mit der Fähre nach Schweden zu gelangen. Dabei unterstützten sie damals hunderte Rostockerinnen und Rostocker ehrenamtlich.

Bölt selbst fühlt sich auch nach wie vor im Recht: “Ich habe nur geholfen. Die Familie wäre ohnehin nach einem langen und komplizierten Verfahren in Schweden zusammen gekommen. Vater und zwei Kinder waren bereits in Schweden. Die Mutter und zwei andere Kinder waren vollkommen verzweifelt und fanden bei uns keinen Schlaf, weil die Familie auf dem Fluchtweg getrennt wurde.” Bölt brachte die Familie daraufhin mit dem Auto nach Schweden und übergab sie der Polizei um einen Asylantrag zu stellen. Die anwesenden Polizisten nahmen Bölt jedoch überraschend fest und er saß ein Wochenende in Untersuchungshaft.

“Das Urteil ist ein Schlag gegen alle Menschen, die Geflüchteten helfen. Wir haben ein Grundrecht auf Asyl, ein Menschenrecht auf Bewegungsfreiheit und dann werden Menschen verurteilt, die Menschen auf der Flucht helfen”, empört sich Bölt über die Verurteilung. Er sieht sich allerdings nicht allein: “Wir erleben derlei Vorgehen gegen Seenotretter im Mittelmeer und Aktivistinnen und Aktivisten in ganz Europa. Das ist nicht hinnehmbar. Das so viele Menschen trotzdem weitermachen zeigt aber, was sich viele Menschen wünschen: Ein Europa der Solidarität und Menschenrechte, kein Europa der Abschottung.”

Der Verein ROSTOCK HILFT ruft zu Spenden auf, um Bölt bei den Prozess- und Anwaltskosten zu helfen. Außerdem planen die AktivistInnen Aktionen in den kommenden Wochen.

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Rostock hilft
Bank: GLS Bank
IBAN: DE52 4306 0967 2063 7519 00
BIC: GENODEM1GLS
Schlagwort: #TeamArne

Eine Antwort auf „Protest nach schwedischem Gerichtsurteil: Rostocker Diakon und Flüchtlingsaktivist wegen Menschenschmuggel verurteilt“

  1. Arne hat zutiefst human und richtig gehandelt, es erschüttert mich, dass dieses Land, dass in der Welt für Recht und Ordnung bekannt ist, so unmenschlich vorgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert